Wodurch punktet ein Autohaus? Durch Marketing, das eine Geschichte zu erzählen weiß

Focus Online Artikel (27. Juli 2021)

FOCUS Online Artikel zu Autohaus Marketing von HNMC

Autohandel und Werbung – das ist meist eine Angelegenheit von zentral gesteuerten Kampagnen, monatlichen Sonderaktionen und „kecken“ Pappaufstellern, die in der Ecke verstauben. Dabei wäre gerade hier viel mehr persönliche Ansprache gefragt, denn für kaum etwas sind Kunden dankbarer als für Autohändler, die sie gut kennen und denen sie vertrauen. Diese besondere Bindung fördert eine spezialisierte Agentur durch ihr Autohaus-Marketing.

Es geht bei fast allem um die packende Geschichte

Aus der Pädagogik, der Kultur, der Politik, sogar der Wissenschaft ist von jeher bekannt, dass Inhalte aufmerksamer verfolgt werden und besser im Gedächtnis verhaftet bleiben, wenn sie mit Emotionen übermittelt werden – und nichts transportiert Emotionen besser als eine gute Geschichte.

„Storytelling“ hat sich konsequenterweise zu einer eigenständigen Disziplin entwickelt. Die hat sich natürlich auch jene Branche zu eigen gemacht, bei der es in erster Linie darum geht, bei Menschen positive Gefühle und Erinnerungen zu erzeugen – die Werbung.

Werbung ist durch den Siegeszug des Internets und von Social Media längst von wenigen zentralen Instanzen auf eine Vielzahl unterschiedlicher Kanäle mit eigenständigen Kommunikationscodes und unterschiedlichen Zielgruppen aufgesplittet worden.

Für Milliarden von Menschen weltweit sind Facebook, Twitter, Instagram, die Business-Netzwerke Xing und LinkedIn oder die Videoplattform YouTube feste Bestandteile des Alltags.

Wer diese Menschen durch Werbung erreichen will, braucht gezieltes, kreatives Storytelling. Nutzer möchten unterhalten werden – und nicht „Schon wieder Werbung!“ nörgeln.

Der Deutschen liebstes Kind – emotional vernachlässigt?

Paradoxerweise fällt gerade beim in Deutschland emotionalen Thema „Auto“ das kanalspezifische Storytelling eher mager aus. Hersteller und Anbieter investieren Hunderte Millionen Euro in Marktforschung und zentral gesteuerte Hochglanzkampagnen, doch es ist eben nicht der makellose Werbeclip, der ein Auto verkauft: Das verkauft immer noch das Autohaus in der Nähe. Dessen Verkäufer und Servicekräfte, also all jene, die im echten Kundenkontakt stehen, in den Fokus zu rücken, in den Fokus unterhaltsamer, emotionaler, storybetonter und kundennaher Marketingkampagnen – das ist die Leistung von HNMC.

Die Hermann Niesig Media Consulting HNMC ist ein junges Unternehmen der Marketing- und Medien-Branche mit Sitz in Hürth bei Köln. Als kreativer Kopf steht der Agentur Hermann Niesig vor, der mehr als 25 Jahre Erfahrung als erfolgreicher Produzent aufweisen kann.

HNMC entwickelt Kampagnen als professioneller Full-Service-Dienstleister: Das Team liefert nicht nur die originellen Storys, sondern produziert auch Live-Streaming-Programme, Film- und Videoclips, Fotos und Grafiken. Es betreut Social-Media-Auftritte, Advertising, den Aufbau von Onlineshops und gestaltet das Grafik- und Webdesign sowie Texte für die zeitgemäße Online-Präsenz.

Kreatives Autohaus-Marketing: so nah, als wäre es inhouse

Seit Anfang 2018 gehören auch mehrere große Fahrzeughändler-Gruppen zu den Kunden von HNMC.
An mittlerweile fast 25 Standorten betreut die Agentur Kampagnen für namhafte Marken wie VW, Audi, Seat und Skoda. In engem Austausch mit der Geschäftsleitung und den Verkaufs- und Serviceleitern der einzelnen Autohäuser entstehen dabei einprägsame Projekte für Verkauf und Service – nicht in Konkurrenz, sondern als Ergänzung und Verstärkung bereits vorhandener Marketing-Abteilungen.

Im Unterschied zu anderen Agenturen legt HNMC dabei Wert auf die crossmediale Ausspielung der Kampagnen – von Social-Media-Advertising über E-Mail-Newsletter und Radiowerbung bis zur Plakatwand.
Dazu konzipiert, textet, fotografiert, filmt und platziert das Team die Inhalte selbst – nicht aus dem Werbebaukasten, sondern als Unikat, persönlich, regional gefärbt, meist mit einer guten Dosis Humor. Das stärkt nicht nur die Reichweite, sondern auch Vertrauen und Loyalität der Kunden. Es soll schon vorgekommen sein, dass Autohaus-Mitarbeiter danach auf der Straße erkannt und angesprochen wurden.

Zeitgemäße Autowerbung holt den Kunden dort ab, wo er am nächsten ist: im Autohaus. Die Marketing-Profis von HNMC wissen, worauf es dann ankommt.